Empfehlungen & Bücher, Glosse & Posse, Reisen
Kommentare 5

Auf der Flucht. Angekommen. Zeit schenken

Die Berichterstattung über Menschen, die auf der Flucht sind, bestimmen derzeit die Medien. Keine Angst, ich werde nicht darüber berichten, sondern eine kulinarische Einladung aussprechen. Kennt ihr den Film „Little Alien„, der 2009 über unbegleitete, geflüchtete Jugendliche von Nina Kusturica ins Kino gekommen ist? 2009 gab es die Wirtschaftskrise und wir betrachteten uns selbst als Opfer der Banken, aber damals und auch davor gab es Menschen auf der Flucht.

In diesem Film spielt auch Asha eine Rolle, die mit 15 Jahren alleine bzw. mit Schleppern nach einer 6monatigen Reise nach Österreich gelangt ist. Ich selber habe Asha Ende 2008 als Patin kennengelernt, da ich mich bei der Caritas als Patin für unbegleitete Flüchtlingskinder gemeldet habe. Damals konnte Asha kaum Deutsch, war zuvor Analphabetin und konnte sich in ihrer neuen Wirklichkeit nur schwer zurechtfinden.

Als Pate/in bietet man einen zusätzlichen persönlichen Anker und schenkt Zeit sowie Unterstützung im Alltag. Alles in einem Ausmass, wie es beide wollen und können. Die Jugendlichen leben meistens in Wohngemeinschaften mit anderen unbegleiteten Jugendlichen und sind stolz & froh, wenn sie PatINNen haben. Eine Bereicherung für beide Seiten.

Daher möchte ich alle Menschen zu einem Kochsalon united einladen, die gerne unbegleitete Jugendliche kennenlernen und begleiten möchten. Also nicht nur von der Ferne betrachten, sondern sich einfach zusammenkochen. Es besteht kein Zwang zu einer Patenschaft, aber die Idee des Kochsalons ist es, ein erstes Kennenlernen für eine Patenschaft zu erleichtern.

Essen als Teil der Kultur und Identität sind das Thema dieses Kochsalons, bei dem wir uns durch die Länder der teilnehmenden Jugendlichen kochen und verkosten werden. Übrigens: Die Jugendlichen freuen sich schon sehr auf den Abend, aufs Kochen und auf ein Kennenlernen.

Zeit zu verschenken, Lust am Kochen und ein offenes Herz? Dann bitte rasch anmelden, denn die Plätze sind limitiert!

Termin: Mittwoch, 7. Oktober 2015
Uhrzeit: 18-22:00 Uhr
Ort: Erfolgsküche, Wien
Unkostenbeitrag: 20 EUR
Anmeldung: contact (at) biancaisst.com

Dieser Kochsalon united wird unterstützt von Adamah BioHof, Sonnentor und Erfolgsküche.
Vielen Dank!

Advertisements

5 Kommentare

  1. Andrea Nouri sagt

    Hallo Bianca!
    Wie ist das mit dem Zeit schenken.
    Ich würde gerne eine Jugendliche treffe bzw.in der Gruppe Kontakt aufnehmen.
    Was macht eine Patin?
    Finanzielle Unterstützung kann ich leider nicht leisten, da ich arbeitslos bin, aber sonst würde ich gerne helfen.
    Liebe Grüße
    Andrea Nouri

    • Hello Andrea, es geht um Zeit! nicht um Geld. „Leider“ ist dieser Termin aber eh schon ausgebucht, aber wenn du Interesse hast, kannst du dich einfach auch gerne direkt bei Organisationen wie der Caritas melden. Liebe Grüße Bianca

  2. Pingback: Gekommen, um zu bleiben. | Gib Bianca Futter!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s