Wie soll ich es sagen, sehr glücklich schätz ich mich, dass ich immer wieder eingeladen werde, wenn Eva kulinarisch ein Thema bearbeitet. Denn Eva bürgt für spitze Qualität und Gemütlichkeit. Urlaub ist nur eines ihrer Themen. Auch ein Buch kann reichen, damit sich Eva auf kulinarische Spurensuche begibt. Exzellent recherchiert und äußerst lecker umgesetzt. Schmatz! Danke Eva!
Heute war Italien und die bevorstehende Reise nach Venedig im Fokus der Einladung und neben vielen Speisen war das Highlight
ein Schweinebraten nach Florentiner Art (Arista alla Fiorentina).
Neben der herkömmlichen österreichischen Zubereitungsart ist die Kombination von Rosmarin und Fenchelsamen ein wirklicher Hit. Wir haben den Braten kalt gegessen und das war wahnsinnig lecker. Als Beilage passt gut Polenta oder Mangold. Dazu haben wir uns Aperol Spritz gegönnt und dem schlechten Wetter getrotzt.
Nicht selber gekocht, dafür zu viel gegessen…. Hier das Rezept von Eva:
Zutaten (4 Personen):
1 kg magerer Schweinshals oder Karree
5 Zweige Rosmarin
4 Knoblauchzehen
3 Salbeiblätter
1 TL Fenchelsamen
Salz, Pfeffer
2 EL Olivenöl
Zubereitung:
- 3 Rosmarinzweige und Salbei fein hacken und mit Knoblauch und Fenchelsamen fein mörsern. Salz und Pfeffer dazu mischen.
- Mit Spicknadel 4 Löcher in das Fleisch bohren und Gewürzmischung rein stopfen.
- Fleisch zu einem Rollbraten schnüren und restlichen Rosmarinzweige unter die Schnur schieben. Wenn möglich, Braten ein paar (bis zu 4) Stunden ruhen lassen, damit sich die Aromen verbreiten können.
- Backofen auf 200° vorheizen.
- Fleisch mit Olivenöl bestreichen und in einer Pfanne kurz scharf anbraten, damit sich die Poren schließen.
- Bei 200°C ca. 45 Min. braten lassen. Dann bei 180° weitere 45 Min. braten.
ich bin viel zu sehr oberösterreich, um schweinsbraten ohne erdäpfel zu essen 😉
aber danke fürs rezept. finde ich super, auch mit bodenständigem zu experimentieren…
ja, kannst dir ja auch rosmarinkartoffeln dazu machen. schmeckt sicher auch gut! mhhhh lg bianca
Hi, also in Osttirol isst man Polenta mit Erdäpfeln drinnen, das wäre doch fast eine OÖ-Italien Kombi als Beilage, oder? LG Eva
ja, definitiv! guter vorschlag.
dopplete kohlehydrate halten länger 😉 lg bianca
Oh Mann!!! Das ist ja schon Jahre her, dass ich sowas gegessen hab. Viel zu lange! Urlaubserinnerung für zu Hause. Lg Elke
hello elke, dann solltest du ihn bald mal machen. war wirklich ausgesprochen gut! puhh… lg bianca